Prolog
Die erste Seite
Leseproben
Frauengeschichten
Einfache Sprache
Kunst d Einfachheit
Bärenzart
Die Autorin
Aktuelles
Kontakt & Impressum
Sitemap
Lesungsanfragen

Bärenzart 

In der Arbeit zum Wettbewerb "Die Kunst der Einfacheit" entstanden eine Reihe von Texten, die geschrieben werden wollten. "Maras Baby" war der erste und danach hörten die Sätze lange nicht auf. Da waren auf einmal viele Charaktere, die zu erzählen hatten, ich schrieb mit. Es ist kein alleiniges Gütekriterium, war aber bislang immer ein gutes Zeichen, wenn ich beim Arbeiten kein Schreibgefühl, sondern ein Lesegefühl habe. So auch, während ich an meinem Erzählband in Einfacher Sprache arbeitete.

Dreizehn Geschichten haben wir schließlich ausgewählt und eine davon verriet uns den Buchtitel: Bärenzart.

Ein Wort, das es gar nicht gibt. Was aber sehr genau beschreibt, wie Liebe ist. Stark wie ein Bär und so zart wie der Wind. Ein Mädchen verwendet es, als sie über Urso, den Protagonisten der ersten Geschichte spricht: "Du bist so bärenzart"

Alle Geschichten wurden illustriert, Hardy Kuttner ist dafür graphisch weit durch Zeiten und Länder gewandert und in der indischen Mythologie fündig geworden. Die Grafiken sind so sacht und seidig geworden, dass sie sich wie feiner Stoff zwischen die Texte legen. Das Papier ist ein Anfassgenuss und in Manufakturarbeit handgebunden... wahrlich ein Buch voller Liebe.

Bärenzart - Geschichten über die Liebe in Einfacher Sprache, Passanten Verlag, ISBN 978 - 3- 945653 - 08 - 1

glatte 12 EUR